20.05.2006

Müllisch Johann entlässt einen Arbeiter

zurück


Der Burglahrer Bauunternehmer Johann Fuchs hatte in den 50 er Jahren den Auftrag erhalten den Abwasserkanal in der Ortsgemeinde Horhausen zu verlegen. Ein Bautrupp war mit einem DEMAG Seilzugbagger dabei den Kanal zu graben.

Ett Hermännchen, ein Horser Original, stand an seinem Grundstück mit der Schaufel in der Hand um seinen Hausanschluß zu verlegen. Er stippte sich auf seine Schaufel um dem Baggerfahrer, dem Siegels Johann, beim Baggern zuzuschauen. Während er da steht kommt der Chef,  der Müllisch Johann vorbei um nach dem rechten zu sehen.

Dabei fiel ihm datt Hermännchen auf und er rief seinen Vorarbeiter zu sich: ,Martin, der Mann da vorne arbeitet nicht, der wird entlassen, der soll sich die Papiere holen. Herr Fuchs, sagte der Martin, mit dem Mann haben wir nichts zu tun, der arbeit nicht für uns. Die Gegenantwort vom Johann war: Hörst du nicht, der Mann ist entlassen.

Aber Herr Fuchs, sagte der Martin, den Mann können wir nicht entlassen, der arbeitet gar nicht bei uns. Das ist mir egal, sagte der Müllich Johann, der Mann kriegt die Papiere und ist fristlos entlassen.


Wahre Begebenheit aus Burglahr, wiedergegeben von Burkhard Girnstein
Quelle: "Erzählungen von früher"